World Cleanup Day 2022: Gemeinsame Sache von Hei on Klei und NABU

World Cleanup Day 2022

Der NABU Wegberg und die Dorfgemeinschaft Hei on Klei sind jetzt gemeinsam gegen die Vermüllung am Beeckbach und in Gerichhausen vorgegangen. Treffpunkt war am Festplatz „Zum Ottenhof“ in Gerichhausen. Von dort schwärmten Mitglieder des NABU und der Dorfgemeinschft in den Wald am Beeckbach und in die Wohngebiete aus, um Abfall jeglicher Art, vor allem den äußerst umweltschädlichen Plastikmüll, aus dem Grün zu entfernen.

Mit der Sammelaktion, die in dieser Form bereits im vergangenen Frühjahr in Kooperation mit Hei on Klei durchgeführt wurde, möchte der NABU auch auf das Gebiet entlang des Beeckbaches mit seinem schmalen Waldstreifen aufmerksam machen. Dieses Gebiet wurde bereits 1976 als schutzwürdiges Biotop vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) kartiert. Leider ist das Biotop durch verschiedene Eingriffe sowie durch Austrocknung stark beeinträchtigt worden. Ökologische Stützungsmaßnahmen sind daher dringend erforderlich, um die Ökosystemleistung des Gebietes nicht weiter zu gefährden und die Artenvielfalt zu erhalten.